Bestimmung der wichtigsten Qualitätsparameter für Rapsölkraftstoff bzw. Pflanzenölkraftstoff
- Artikel-Nr.: OEL-KS8-Rapsoel-Pflanzenoel
25 Jahre Erfahrung – Professioneller Kraftstofftest
Die langjährige Erfahrung der Firma Ölcheck brachte viele Öltests hervor. Verschiedenste Rückfragen wurden von den Ingenieuren genutzt, auch Kraftstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften einzuschätzen und ein kundenorientiertes Testverfahren zu entwickeln.
Die Eigenschaften von biologischen Kraftstoffen unterscheiden sich in bestimmten Punkten von mineralischen Kraftstoffen wie Diesel. Diese Unterschiede wurden durch die Erfahrungswerte von Ölcheck für die Einschätzung der Kraftstoffqualität zu verschiedenen Kraftstofftests konzipiert.
Profitieren Sie von der Erfahrung hochspezialisierten Ingenieurwissens und lassen Sie kostengünstig und schnell Ihre Bio-Öl-Kraftstoffe auf kritische Parameter prüfen, um die beste Performance Ihrer Motoren zu erreichen.
Was beinhaltet der Motor Öl Test für Pflanzenöl / Rapsöl?
Diese Parameter werden überprüft, um die Qualität Ihres Bio-Kraftstoffes weitestgehend einzuschätzen:
Bestimmung von metallischen Verunreinigungen (ICP/AES)
Emissionsspektromerische Analyse auf bis zu 30 Elemente zur Bestimmung von Verunreinigungen
Elementanalyse
Bestimmung des Kalzium-, Magnesium-, Phosphor- und Schwefelgehaltes
PQ-Index
Indexangabe - zusätzlich zur Eisengehaltsbestimmung durch ICP-AES erfolgende Bestimmung magnetisierbarer Eisenpartikel über Partikelzählung (Differenzierung zwischen Eisen und Rost bzw. Abrieb und Korrosion)
KF-Wasser
Bestimmung des Wassergehaltes über Titrierverfahren nach Karl Fischer
Kraftstoffzustand + Viskositätsindex (VI)
Der VI-Index gibt die Viskositätsänderung von niedriger zu höherer Temperatur an (Überprüfung der Viskosität bei 40°C und bei 100°C) und lässt damit eine Aussage zu Fließ- und Stockungseigenschaften des Ölkraftstoffes zu (Wintertauglichkeit).
Flammpunkt
Bestimmung der Entzündungstemperatur
Dichte
Dichtebestimmung erlaubt Rückschlüsse auf Summe an Verunreinigungen
Säurezahl (AN = acid number) und Neutralisationszahl (NZ)
Bestimmung des Säuregehaltes der Kraftstoffprobe durch Titration
Jodzahl
Titrationsverfahren zur Bestimmung der Oxidationsstabilität
hohe Jodzahl – viele ungesättigte Verbindungen und hohe Oxidationsanfälligkeit
niedrige Jodzahl – wenige ungesättigte Verbindungen und niedrige Oxidationsanfälligkeit
Conradson Koksrückstand
Verschwelung einer Kraftstoffprobe zur Bestimmung der Koksbildung bei unvollständiger Verbrennung (Aussagekriterium über Potential zur Ablagerungsbildung)
Feste Fremdstoffe
Verdünnung der Kraftstoffprobe mit Lösemittel und anschließende Filtration mit Rückstandsauswertung
Wie erfolgen Probenentnahme und wie wird die Probe verschickt?
Nach Ihrer Bestellung senden wir Ihnen umgehend ein spezielles Kraftstoff Test Set mit allen notwendigen Utensilien zu. Sie erhalten eine einfache Anleitung für eine optimierte Probenahme zur aussagekräftigsten Auswertung durch unsere Ingenieure. Weiterhin enthalten ist ein Gefäß zur Probenahme, ein Probenbegleitschein und eine auslaufsichere, voradressierte Rücksendetasche.
Sie füllen die Probe ganz einfach nach Anleitung ab, bekleben diese mit dem individuellen Probencode und tragen so viel wie möglich bekannte Parameter in den Probenbegleitschein ein, damit ihr Ergebnis präzise ausgewerten und eingeschätzt werden kann. Den Schein platzieren Sie in der Außentasche der Versandtasche und senden die Probe in der Tasche an uns ein.
Innerhalb Deutschlands können Sie KOSTENFREI Ihre Kraftstoffprobe von UPS abholen und an das Analytiklabor überbringen lassen. Rufen Sie dazu lediglich UPS an oder gehen Sie online und geben Sie eine im Test enthaltene Trackingnummer an.
Analyseergebnisse und Probenlaufzeit
Innerhalb von 24-48 Stunden nachdem Ihre Probe im Analyselabor eingegangen ist, wird eine Auswertung in der Form eines übersichtlichen, umfassenden und einfach verständlichen Prüfberichtes online zur Verfügung gestellt.